Ganz normale 28er Trekking-Räder mit ein paar Anbauten
Lenkerhörner - ganz wichtig, damit man mal anders greifen kann
Gepäckträger hinten
zwei Trinkflaschenhalter
Taschen
je zwei große Orlieb-Taschen hinten, stabil und wasserdicht
Lenkertasche mit Kartenfach
Klamotten
drei kurze Radhosen, eine lange bzw. Beinlinge
drei..vier Trikots plus Waschpaste, also jeden dritten Tag Wäsche
wind- und wasserdichte, atmungsaktive Jacke
Fleecepullover, falls es mal kalt wird
kurze und lange Radhandschuhe
Helm mit möglichst vielen Öffnungen zur Luftzirkulation
Radschuhe (Frank hat Klickpedale), Ersatzlatschen, Sandalen
eine Hose, zwei..drei TShirts für abends
Werzeug und Ersatzteile
Rad-Universalwerkzeug + einige Maulschlüssel
Blechkännchen mit harzfreiem Öl, wiederverschliessbar und dicht
Kettennieter und Ersatz-Kettenglieder
Bowdenzüge für Bremse und Schaltung
Flickzeug und ein Ersatzschlauch
Speichen für vorn+hinten, Speichennippel, Speichenschlüssel
ein paar Kugeln für Tret- und Hinterradlager
Abzieher und kräftiger Maulschlüssel für Tretlager und Hinterrad
Kartenmaterial
Tschechien: Touristischer Autoatlas 1:100.000 mit Radweg-Nummern, Auflösung reicht völlig aus, leider kaum Steigungsangaben
Slowakei: Autoatlas 1:200.000, nicht optimal aber ausreichend
Strecke vorher geplant und alle betroffenen Kartenblätter eingescannt
und in A4-Größe wieder ausgedruckt. Jeden Abend geplanten Weg für
nächsten Tag dort eingezeichnet. Kann man wunderbar in das Kartenfach auf
der Lenkertasche einschieben.
Sonstiges
GPS-Logger iBlue 747, 4 MB Flash, 1 Punkt alle 20m
Das GPS-Log wurde mittels des Java-Programms
BT747 ausgelesen und
tageweise in jeweils eine GPX-Datei geschrieben. Die Tracks wurde mit
tkosm geöffnet,
daraus die Online-Karten für
OpenStreetMap
und Google Maps erzeugt und das Höhenprofil erstellt.
Die Webseiten wurden von Hand mit vim geschrieben, Bilder mit Gimp
bearbeitet.