Mělnik - zu Hause

14. Tag, Donnerstag, 19.06.2008
Etappe: 166km
Gesamt: 1.989km
Profil OSM-Karte GoogleMaps

Auch am letzten Tag wurde uns der Start um 7.45 Uhr nach einem zünftigem Frühstück leicht gemacht. Leider war Falks Fahrrad beim Gepäckaufladen umgefallen und sehr unsanft auf dem harten Pflaster gelandet. Da wir getränkemäßig abgebrannt waren, haben wir am erstbesten Dorfkonsum (km 7) unsere Flaschen aufgefüllt. Der Himmel war leicht bewölkt und es wurde zunehmend drückend und schwül. Daher gingen die Kilometer zäh und langsam daher, zumal die Landschaft recht eintönig war: alles eben, nur Wiesen und Felder. Etwas Abwechslung verschaffte eine recht sinnlose Abfahrt ca. 10km vor Louny. Danach ging's den Berg natürlich wieder hoch und nach einem kleinen Schwenk weg von der mittlerweile doch recht befahrenen Straße durch Louny hindurch.

Radweg bei Chomutov

Bei km 71 machten wir eine Eispause unter schattigen Bäumen am Feuerlöschteich eines Dorfes. Von Blažim bis Velemyšleves gab es nur einen miesen Feldweg, bis es dann wieder zügig und bequem im Tal der Chomutovka entlang ging. So gelangten wir nach Chomutov, wo wir gegen 13.45 Uhr bei km 95 unsere Spaghetti nebst Bier einnahmen.

Radweg 3078 Erzgebirgskamm

Wer jemals mit dem Fahrrad von Chomutov nach Deutschland fahren will, sollte dazu unbedingt den Radweg 3078 benutzen. Dieser ist bestens ausgebaut und führt direkt aus Chomutov heraus, bis auf den Erzgebirgskamm in der Nähe von Reitzenhain. Darüber hinaus ist die Landschaft auf der steilen böhmischen Erzgebirgsseite wunderschön. Entlang an kleine Bächen kommt man z. B. auch an der Talsperre Kamenička vorbei. Die vielen Höhenmeter lassen sich so viel leichter bewältigen.

Talsperre Kamenička

Nun war es nicht mehr weit bis zur deutschen Grenze und danach ging es gleich wieder ordentlich bergab in Richtung Steinbach. Im Preßnitztal genossen wir noch die finalen Biere unserer wunderschönen Reise, bevor es nun auf die letzten Meter ging. Über Wiesenbad, Wiesa gelangten wir nach Tannenberg und fuhren das Greifenbachtal hinauf bis zum Geyerischen Teich. Der Teil durch das Greifenbachtal gehörte 3 Wochen später zu Falks täglicher Arbeitsstrecke auf dem Weg von Dorfchemnitz nach Annaberg.

An der Gifthütte kam uns Falks Frau entgegengefahren um uns „in Empfang“ zu nehmen. Kurz darauf trennen wir uns, Frank fuhr heim nach Auerbach, Falk mit seiner Frau nach Dorfchemnitz. 3 km vor dem Ziel hatten Heike und Falk am Hormersdorfer Berg noch mal ordentlich Gegenwind, kamen dann aber doch wohlbehalten zu Hause an.

Anfang << 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 >>