Maximal-Anstieg im Erzgebirge

Vorgestern (17.05.12) hab‘ ich mal probiert, den maximalen Anstieg im Erzgebirge hochzufahren. Dazu ging’s zuerst über Preßnitztal und Jöhstadt nach Medenec (Kupferberg). Unterwegs hat man einen schönen Blick über die Preßnitztalsperre zum Hassberg.

Jeleni Hora (Hassberg)

Von Medenec geht eine serpentinenreiche Straße runter nach Klasterec. Wenn man aber noch vor der ersten Kurve rechts abbiegt, gelangt man über eine supersteile Schotter-Abfahrt nach Perstejn an der Eger. Dort bin ich über die Brücke und am Rand des Duppauer Gebirges auf dem Radweg Nr. 6 bis Straž nad Ohrǐ gefahren.

Von dort geht es dann mit 12…18 Prozent Steigung rauf nach Osvinov. Biegt man dort nach der Kirche rechts in den Feldweg ein, wird’s noch etwas steiler.

Naturpark Straz nad Ohri

Weiter oben gelangt man wieder auf die Straße zum Meluzina (Wirbelstein) und die Steigung läßt erstmal deutlich nach. Vor dem Wirbelstein biegen wir links ab, verlieren ca. 100 Höhenmeter und nehmen dann den finalen Anstieg über die Traverse am Nordhang des Keilberges in Angriff. Dank des kalten aber sonnigen Wetters gab es eine Prima Aussicht vom höchsten Punkt des Erzgebirges. Am Rand der schwarzen Piste lag tatsächlich noch etwas Schnee.

Blick über Oberwiesenthal zum Fichtelberg

Von der Eger, 300m über NN, bis zum Keilberg-Gipfel auf 1245m Höhe erklimmt man so fast 1000 Höhenmeter am Stück. Das ist auch schon fast soviel, wie ein „kleiner“ Alpenpass.

Blick vom Klinovec nach Norden

Karte

Und noch das Höhenprofil der ganzen Tour:

Profil