Über Berg und Tal durch Böhmen

Krivoklat – Tabor, 112km, Summe: 242km, Karte (OSM, Google)

Ein bescheidenes Frühstück – von der Kaffeewirkung war nichts zu spüren – war nicht vor 8:00 zu bekommen. Deshalb kamen wir auch erst kurz vor 9:00 in die Sättel. Es war noch recht neblig und bedeckt. Allerdings blinzelte die Sonne hin und wieder verstohlen durch die Wolkendecke.

image

Das Tal der Berounka war schnell erreicht. Ein steiler Anstieg (ca. 300 Höhenmeter) ließ die Beinmuskulatur warm und geschmeidig werden. Frank hatte eine brilliante Abkürzung gewählt. Dadurch sparten wir ca. 4km. Diese Reduzierung musste das Team allerdings mit einem schlammigen, steilen Forstweg teuer bezahlen. So hielt sich der Zeitgewinn in Grenzen und wir hatten gegen 10:30 läppische 20km auf der Uhr.

image

image

Auf gut ausgebauten Straßen wurde das kleine Manko schnell wieder ausgebügelt.
In der Folge ging es stetig bergauf und bergab. Mittlerweile setzte der verhasste Regen langsam wieder ein.

image

Eine satte Abfahrt führte uns an die Moldau. Dort erwartete uns bei km 60 Kerstin vom Verpflegungsdienst zum verspäteten 2. Frühstück, direkt am Yachthafen. Wie gewohnt war an alles gedacht, was müde Fahrradfahrerbeine benötigen.

image

Wie nicht anders zu erwarten, musste sich das Fahrerfeld nun langsam wieder aus dem Moldautal empor kämpfen.
Entgegen der mittlerweile weit verbreiteten Annahme, dass es in Böhmen keine Flachstrecke gäbe, stießen wir doch auf einen Kilometer ohne Anstiege oder Gefälle. Enthusiastisch sausten wir an einem Abzweig vorbei und mussten einige hundert Meter zurück fahren. Interessanterweise zeigten danach beide zur Navigation genutzten Handys die Karte 180° gedreht (Süden oben) an. Das führte zur kurzzeitigen Verwirrung der Tourplaner.

Ein im Vorfeld eingeplanter Feldweg (Schlammweg) war ca. 500m nach dem Abzweig untergepflügt. Das zwang uns zur Umkehr. Die Ausweichstrecke auf der Straße war nur wenig länger.

image

Den 2. Verpflegungspunkt bei km 90 musste sich das Team über einen ca. 2km langen Anstieg im nun immer stärker werdenden Regen erkämpfen. Das hatte sich aber auch gelohnt, denn aus dem Verpflegungswagen wurden  Pfannkuchen und heißer Kaffee gereicht. Auf Wunsch wurde auch Bier ausgereicht.

image

Eine lang gezogene Abfahrt über gut ausgebaute Forstwege brachte uns bis kurz vor das Etappenziel Tabor.
image

Über eine relativ ruhige Fernverkehrsstraße gelangten wir problemlos nach insgesamt 115km zum vorgebuchten Hotel. Der Abend klang in einer Pizzeria gleich um die Ecke gemütlich aus.

Zum Fahrer des Tages wurde Tony bestimmt, der heute morgen kurz vor 7 in Zwönitz gestartet ist und beide bisherige Etappen an einem Stück fuhr. Er legte 240km in zehn Stunden reiner Fahrzeit zurück und kam gegen 17:30 hier an.