Karte Etappe 9

9.Tag - Zielona Gora - nach Hause

Samstag, 11.06.2005
128 km
Summe 1235,5 km

Am unserem letzten Tag sind wir zu früher Stunde (8.00 Uhr) aufgebrochen. Das Hotelfrühstück haben wir gleich weggelassen, weil sich gleich in der Nähe ein Supermarkt mit angeschlossenem Bäckerladen befand. Die folgende Stadtausfahrt ist erneut gründlich daneben gegangen, weil die Beschilderung wieder einmal äußerst dürftig war.

Bis zur Grenze mussten wir uns eine am Sonnabend früh mäßig befahrenen Europastraße entlang quälen. Nach ca. 40 Kilometern machten wir einen ersten Stopp am Lidl um uns mit den üblichen Keksen, Schokoladen, Joghurts usw. auszustatten. Da es auch am letzten Reisetag ziemlich frisch war, fingen wir vor dem Lidl schon bald an zu frieren und schwangen uns wieder in die Sättel. Nach 74 Kilometern erreichten wir gegen 13.00 Uhr die Grenze südlich von Bad Muskau.

Neiße-Radweg

Unmittelbar nach dem Grenzübergang bogen wir links auf den neu ausgebauten Oder-Neiße-Radweg ein. Dieser Weg ist im übrigen äußerst empfehlenswert. Auf asphaltierter Strecke kommt man zügig voran, allerdings ist der Weg in Görlitz schlecht ausgeschildert.

Gegen 16:00 Uhr erreichten wir den Görlitzer Bahnhof. Da wir noch etwas Zeit hatten, verzehrten wir noch schnell ein Stück Pizza.

Auf dem Dresdner Bahnhof mussten wir uns beeilen, hatten wir doch bloß 5 Minuten Zeit zum Umsteigen. Das ist mit dem vielen Gepäck ziemlich stressig. Ansonsten verlief die Zugfahrt reibungslos und wir waren gegen 21:00 Uhr endlich zu Hause. Ich musste noch von Meinersdorf bis Auerbach radeln - Falk hatte es da besser, er wurde von seinen drei Frauen direkt am Bahnhof Dorfchemnitz in Empfang genommen.

Alles in allem eine sehr interessante Tour. Das Wetter hätte zweifelsohne etwas besser sein können, aber vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr mehr Glück.

Die Planungen dafür werden schon langsam konkreter. Voraussichtlich soll es Richtung Süden bis zum Gardasee gehen.

Zurück Inhalt