Kammtour am 9. März

Dieses Jahr spielt das Wetter im positiven Sinn verrückt. Anfang März sind die Wälder am Erzgebirgskamm normalerweise tief verschneit. Gestern war es schon frühlinghaft warm und Schnee gab es nur noch oberhalb ca. 900m in Form rutschigen Glatteises.

image

Meine Route ging über den Geyerschen Wald, Elterlein und Oswaldtal nach Schwarzenberg. Oberhalb des Ortes führt der Förstersteig hinauf zur Morgenleithe. Über Jägerhaus, Rote Grube und Hindrichweg erreichte ich den Auersberg. Von der Sauschwemme ging es geradeaus rauf zum Henneberger Flügel und Kleinen Kranichsee. Die Abfahrt durch den Lehmgrund Richtung Johanngeorgenstadt war an einigen Stellen mit spiegelblankem Eis versehen. Natürlich hat’s mir dort dann mal das Vorderrad weggezogen, mit unsanfter Landung auf dem A…
Ich kam auch gar nicht wieder hoch, die Klickpedal-Latschen rutschen auf Eis einfach weg. Also musste ich das Rad im Sitzen vor mir her schieben und so bis zum Straßengraben robben.

image

Auf der Straße von Potucky nach Ryzovna gab’s dann gleich noch einen Umfaller, bin bei eingeklicktem Pedal an die ins Eis gegrabene Fahrrinne gefahren und kam da nicht raus.

In Ryzovna war eine Einkehr fällig. Es gab slowakische Spätzle mit Käse und Speck, durchaus lecker.

Der Weg zur Bächelhütte und weiter zur Ausrücke war auch noch komplett schnee- oder eisbedeckt. Zurück ging’s dann auf schnellstem Weg über Crottendorf, Schlettau, Tannenberg und Greifenbachtal.

Statistik: 118km, 1720hm.

Profil