Karnischer Höhenweg

Wir fuhren heute morgen mit der Seilbahn bis auf ca. 2000m und wanderten Richtung Helm.

Am Wegesrand waren viele Preisel- und einige wenige Heidelbeeren zu finden.

Leider gab es so gut wie keine Aussicht

Talblick
Bergblick

Ab dem Lenkfeldsattel erreicht man den Kamm der Bergkette und damit die Grenze zwischen Österreich und Italien. Hier verläuft auch der karnische Höhenweg und nahezu deckungsgleich der Stoneman-Trail

Lenkfeld-Sattel
Stempelstelle

Wenig weiter erreichten wir die Silianer Hütte und wärmten uns bei Kakao und Apfel- bzw. Topfenstrudel erst einmal auf

Der Weg vom Sattel zur Hütte und auch so manche Stelle im weiteren Verlauf sind für normalsterbliche Biker unfahrbar – entweder zu steil oder zu verblockt.

Berg Hornischegg, 2550m

Wir umgingen den Hornischegg auf der Nordseite. Teilweise lag hier eine Menge rutschige weiße Pampe

Kopf einziehen!

Ab und an konnten wir einen Blick ins Sextener Tal oder die Dolomiten dahinter erhaschen.

In Österreich ist das Wetter auch nicht viel besser

Wir folgten dem Kamm bis zum Hochgräntenjoch. Der Hochgräntensee war im Nebel fast nicht zu sehen.

Dicke Nebelschwaden am Hochgräntenjoch
Kriegerfriedhof von 1915/1916

Wenige hundert Meter weiter erreichten wir den Roteck-Sattel und stiegen von dort rechts ab.

Hochalm am Roteck

Anderthalb Stunden später erreichten wir die Klammbach-Alm, futterten lecker Gulasch bzw. Knödel-Tris und stiegen dann ab ins Tal nach Moos.

Vegetation in rötlichen Herbstfarben
Abzweig zur Nemes-Alm
Klammbach-Alm