Schlammschlacht im Abtwald

Gestern war mieses Wetter, mehr Schnee als Regen, aber eben klatschnass. Also hab‘ ich mir die Regenklamotten drübergezogen und bin am zeitigen Nachmittag rauf aufs Rad und in den Büchert. Gleich nach 100m musste ich erstmal ein Stückchen schieben, bei mehr als 10% Steigung rutscht der Nobby Nic auf Schnee durch. Im Abtwald lag aber nur eine dünne Schneedecke, das ist gut fahrbar. Die Abfahrt zum Tischel war noch ganz OK, ab dort wurde es aber richtig schlammig. Der Trail geht direkt am Tischel los und mal mehr und mal weniger steil über Schlamm, Wurzeln und Steine runter nach Burkhardtsdorf.

Nach 2km Straße biegt kurz vor dem Kemtauer Bahnhof links ein Weg ein. Dieser führt am linken Ufer der Zwönitz hinab zum Dittersdorfer Bahnhof. Dabei gibt es einen kurzen heftigen Anstieg und eine steinige Abfahrt zu überwinden.

Nach Überquerung von Zwönitz und B180 geht’s erst am rechten Ufer weiter und dann am Einsiedler Skihang vorbei sausteil hoch zur Dittersdorfer Höhe. Ich sah mittlerweile genauso schlammig aus wie der Weg. Eine kurze steile Abfahrt bringt einen vorbei am Freibad nach Dittersdorf. Von dort ging’s auf einem steinig-schlammigen Weg rauf zum Taubenstein. Ein Single-Trail führt um diesen herum, dann steil abwärts bis zum Weg Richtung Kemtau. Ich bin dann gleich wieder links abgebogen, steil hinauf zum Weg von Weißbach zum Kalkwerk. Hier lag wieder Schnee und so gab es also wieder ne kurze Schiebe-Einlage.

Über Eisenstraße, Gelenauer Gewerbegebiet und Weißen Stein ging es zurück nach Auerbach. Ich bin dann noch das obere Stück Büchert-Trail gefahren, das untere ist bei Schnee für meine bescheidenen Fahrkünste zu steil. Vielleicht mit Spikes?